Autismus über phänomenologische Diagnostik verstehen
Ansätze für Pädagogik und Therapie 
In meiner Arbeit als Supervisorin für AutismustherapeutInnen konnte ich über drei Jahre wertvolle Erfahrungen mit der Phänomenologischen Diagnostik für die Begleitung und Therapie autistischer Menschen machen 

Der Schulungstag 
  • ordnet die vielfältigen Phänomene des Erlebens und Verhaltens sinnvoll ein,
    um darüber Einsicht in und Verständnis für die Innenwelten autistischer Menschen zu bekommen.
  • Daraus werden Wege der Therapie und Begleitung abgeleitet und die nächsten Schritte gefunden.
  • Ausserdem gehe ich auf die eigene (teils biografische) Betroffenheit ein, die im Dialog mit autistischen Menschen ensteht, und zeige anhand von Resonanzverläufen mögliche Dialogmuster und entsprechende Hilfen auf. 

Mögliche weitere Schulungsthemen:
  • Therapieaufträge in der therapeutischen Begegnung mit autistischen Menschen
  • Körperkontakt in der Begegnung - seine Grenzen und Möglichkeiten
  • Umgang mit Aggression und Gewalt

Rückmeldungen zum Phänomenologischen Ansatz aus Schulung und Supervision von AutismustherapeutInnen:

"Conya stellt oft Zusammenhänge dar, auf die ich so nie gekommen wäre."

"Ich nehme ganz praktische Tipps mit, wie ich mit dem Klienten den nächsten Schritt gehen kann."

"Zielführende Fragen führen zügig zum Kernpunkt. Von da aus fließen neue Ebenen des Verstehens ein."

"Tolle ungewöhnliche Ideen, die in der Therapie gut anwendbar sind."

"Die Blickrichtung auf das Phänomen und die Beobachtung ohne Bewertung und Interpretation gibt mir einen schärferen, sensibleren 
und wertschätzenderen Blick auf das Verhalten meiner Klienten." 

"Das gute und vielseitige Hintergrundwissen, das ich bekomme, erweitert und vertieft mein Verständnis und weckt in mir eine neue Motivation und Begeisterung."






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